Studienverlauf (Übersicht)

Für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2014/2015 beginnen, gilt die folgende Übersicht (mit den darunter angefügten Wahlpflichtkatalogen):

Studienverlauf
Wahlpflicht

Studierende, die im Wintersemester 2013/2014 oder vorher angefangen haben, studieren nach dem folgenden Schema:

Studienverlauf

Klicken Sie auf die jeweiligen Studienabschnitte um nähere Informationen über den Verlauf des Studiums zu erhalten.

Vorpraktikum

Vor Antritt des Studiums muss ein mindestens sechswöchiges Vorpraktikum in einer professionell arbeitenden Redaktion im Bereich Journalismus oder PR absolviert werden.

Bewerbung

Zu jedem Wintersemester werden 40 Studierende in den Studiengang Online-Journalismus aufgenommen. Bewerbungsschluss ist jeweils der 15. Juli.

Grundlagen

In den ersten drei Semestern werden grundlegende Kenntnisse im Bereich des Online-Journalismus und der PR vermittelt. Es gibt eine Einführung in wesentliche Internet-Technologien sowie Veranstaltungen zu Themen im Bereich der Medien-, Sozial- und Kulturwissenschaften, sowie zwei praxisorientierte Semesterprojekte.

Vertiefung

Nach dem dritten Semester entscheiden sich die Studierenden für eine von zwei Vertiefungsrichtungsrichtungen: entweder Online-Journalismus oder PR/Öffentlichkeitsarbeit. Ein Teil der Veranstaltungen wird jedoch weiterhin gemeinsam besucht.

Schwerpunkt OJ, 4. Semester

Ein weiteres Semesterprojekt sowie Veranstaltungen zu Themen wie Redaktionsmanagement, Recherche oder Medienökonomie stehen im Zentrum der online-journalistischen Vertiefungsrichtung.

Schwerpunkt PR, 4. Semester

Neben einem weiteren Semesterprojekt stehen Themen wie Unternehmenskommunikation, Konzeptionstechnik und Online-Kommunikation im Zentrum der Vertiefungsrichtung PR / Öffentlichkeitsarbeit.

Praxisphase

Eine 14-wöchige begleitete Praxisphase nach dem 4. Semester verankert die Studierenden frühzeitig im Berufsfeld und bietet eine Möglichkeit, Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern herzustellen.

Schwerpunkt OJ, 5./6. Semester

Veranstaltungen zu Themen wie Redaktionsmanagement, Recherche oder Medienökonomie stehen im Zentrum der online-journalistischen Vertiefungsrichtung.

Schwerpunkt PR, 5./6. Semester

Themen wie Unternehmenskommunikation, Konzeptionstechnik und Online-Kommunikation im Zentrum der Vertiefungsrichtung PR / Öffentlichkeitsarbeit.

Bachelorprojekt

Die Bachelorarbeit (Bearbeitungszeitraum: ca. 6 Wochen) schließt das Studium ab.

Schwerpunkt OJ, 5./6. Semester

Hier ein Text.